Validated by HTML Validator

Was sagen die Leser über die Guitar-Letters?

Hier ein paar Reaktionen zu den Guitar-Letters und meinen allgemeinen Arbeiten zum Thema Gitarrenelektronik:


Datum Quelle Kritiker

21.11.2013

Mail

Steffen S.

Die Guitar Letters sind sensationell! Eine reichhaltige Fundgrube sehr fundiertem Wissen, dass man sonst nicht findet und dazu in einem sehr lesefreundlichen Stil verfasst. Vielen Dank auch dafür.

16.09.2013

Mail

Horst G.

Die Gitarre kam wohlbehalten bei mir an. Habe sie ausgiebig (auch mit meiner Band) gespielt. Der Sound gefällt mir außerordentlich gut, nicht mehr so "verwaschen" wie die alten Tonabnehmer. Diesen Eindruck hatten auch meine Bandkollegen. Ich denke, ich habe mit den neuen Pickups die richtige Wahl getroffen. Ihre Arbeit war (wie ich ja schon aus Erfahrung wusste) wieder mal in jeder Hinsicht sehr professionell und hat mir wirklich Freude gemacht.

Der Bad-Modus bringt, so wie Sie schon sagten, tatsächlich nur einen kleinen hörbaren klanglichen Unterschied - ich spiele fast nur clean oder leicht angezerrt - vielleicht entdecke ich noch die Vorzüge, die dieser Modus bietet. Alle anderen Schaltungswahl-Möglichkeiten machen sich klanglich wirklich richtig gut. Am besten gefällt mir davon die Kombination: Neck Humbucker-Modus, Bridge Split-Modus - durchsetzungsfähig warmer und gleichleichzeitig brillianter Klang.

18.04.2013

Mail

Horst G.

Hallo Herr Schaedla,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit!

Meine VOX Custom 25 war, als ich sie vor 2 Jahren bekam, in jeder Hinsicht "verbaut und verbastelt". Der Vorbesitzer war ein ambitionierter Gitarrist, der den Klang der Gitarre "optimieren" wollte und viele Dinge, nicht zuletzt die gesamte Elektronik verändert hat. Das Ergebnis war eine eigentlich wertvolle Gitarre, die aber über meinen Verstärker gespielt, blass und dünn klang - einfach nur frustrierend! (Von den anderen "Optimierungs"-Ergebnissen will ich hier erst gar nicht weiter berichten).

Nachdem drei verschiedene Fachleute in meinem Heimatstädtchen mehr oder weniger erfolglos versucht haben, die Gitarre wieder zum Klingen zu bringen, beziehungsweise es angesichts der komplizierten Schaltung erst gar nicht versuchen wollten, bin per Zufall auf den "Onkel" - nämlich Sie gestoßen. Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem passenden Schaltplan für die VOX. Sie boten an, die bestehende Elektronik durchzumessen und in enger Absprache mit mir einen passenden Schaltplan zu erarbeiten und gleich entsprechend neu zu verdrahten. Während mehrerer Mails und Telefongespräche wurde dann eine Lösung erarbeitet, die meinen Vorstellungen entsprach und im Rahmen meines Kosten-Budgets lag.

Zusammenfassen will ich sagen, und das tue ich sehr gerne:

Ich bin, nachdem die Gitarre auf dem Postweg zurückkam, und ich sie sorgfältig geprüft und ausgiebig gespielt habe, außerordentlich zufrieden mit dem Ergebnis Ihrer Arbeit. Die Gitarre klingt so, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Klanglich sauber bei allen Humbucker- und Splitting-Modi. Endlich - auch im Bandkontext - durchsetzungsfähig voller warmer Sound bis hin zu brillant akzentuiert - eine wunderbare Vielfalt von Klangmöglichkeiten.

Ihre Arbeitsweise ist in hohem Maße professionell und auf die individuellen Bedürfnisse des Musikers zugeschnitten - und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich werde Sie uneingeschränkt jedem Gitarristen weiterempfehlen, dem daran liegt, seine Gitarre optimal klingen zu lassen. So macht Musik machen wieder Spaß!

Herzliche Grüße und ganz sicher bis zum nächsten Mal!

Horst G.

14.03.2011

Mail

Christian P.

Erstmal muss ich Ihnen gratulieren. Die Info's, die in Ihren Guitar Letters stehen, sind wirklich wahnsinnig interessant! Wirklich ausgezeichnete Arbeit das Ganze!

13.03.2011

Mail

Torben K.

Vielen Dank für Deine detailierten, theoretisch fundierten Ausarbeitungen der Guitar-Letters (Bode Diagramme, Simulationen etc.). Diese haben mir sehr geholfen den Klang meiner Gitarre zu verbessern und das vorhandene Potential an Höhen zu nutzen. Letztendlich hat sich der Klang verbessert, ist "brighter" geworden und ich weiss, was ich tat!

26.03.2010

Mail

Peter Carl

Bin begeistert von Ihren Beiträgen. Mit dieser Nachricht möchte ich Ihre Arbeit als eine ausserordentlich taugliche Quelle bezeichnen, mit deren Hilfe elektrotechnische Grundlagen besser verständlich werden, als ich es bisherher jemals irgendwo in der Literatur lesen konnte.
Habe selbst Nachrichtentechnik studiert und war über 20 Jahre in der Industrie tätig, welche Magnetic Rekording in Produkten realisierte. Mit Ihren Ausführungen kann ich mit Freude an meinen Brettern experimentieren.

08.04.2009

Musiker-Board

AndreasW

Ulfs Artikel sind inhaltlich der Hammer und absolut lesenswert... Wer wirklich in die Materie einsteigen will, ist bei den Guitar-Letters bestens aufgehoben.

21.02.2009

Musiker-Board

Samuel_Groth4

Technisches Hintergrundwissen auf höchstem Niveau, das ist der Onkel.

09.07.2008

Musiker-Board

Dimebag1984

Ich hab eben deine Guitar Letters entdeckt. Respekt für dein Wissen und daß Du es mit anderen teilst! Wie kann man nur so viel über ein Stück Holz mit 6 Saiten wissen?!

26.04.2008

Guitarworld.de

physioblues

Du schaffst es aber mit deinen Beiträgen Wissen zu diesen Themen ohne fachliche Arroganz und ohne die Barrieren fachlicher Termini zu transportieren, ständig mit nachvollziehbarem Bezug zu unser allem Lieblingsinstrument. Da sitze ich, als grundsätzlich Wissensdurstiger, vor deinen Beiträgen wie meine Kinder vor der "Sendung mit der Maus" !

25.04.2008

Guitarworld.de

V.H.

...ja die Beiträge vom Onkel haben immer das, was mir gefällt: fundiertes Wissen.

16.03.2008

Gästebuch

Andreas Stangier

Deine Beiträge sind nach meinem Geschmack. Wissenschaftlich fundiert, trotzdem verständlich und für die Praxis verwendbar. Deutsche Ingenieure eben!
Auch ich musste damals (vor 25 Jahren) meine erste Gitarre aus Geldmangel selber umbauen damit diese klanglich meinen Vorstellungen entsprach. Durch Deine Beiträge habe ich wieder richtig Lust darauf bekommen wieder zu "basteln"!

17.01.2008

Guitarworld.de

taschakor

Danke für Deine toll geschriebenen und mit bestimmt viel Aufwand recherchierten Artikel. Ich lese sie jedesmal wieder mit viel Freude, egal ob es sich um technische Dinge oder um historische Themen handelt.

17.01.2008

Guitarworld.de

JerryCan

Auch ich kann mich nur bedanken! Jetzt weiß ich doch ein wenig mehr über meine alte PF300

17.01.2008

Guitarworld.de

NSU

Klasse! Vielen Dank für Deine informativen und toll gemachten Artikel über Ibanez-Gitarrenserien.

11.01.2008

Musiker-Board

The Dude

Die Guitar Letters sind auf jeden Fall lesenswert, um etwas über diese Thematik zu erfahren.

20.09.2006

gearbuilder.de

slowater

Hab die 3 Guitar-Letters in den vergangenen Stunden nur kurz überflogen und muß sagen, das ist das kompetenteste, was ich seit dem Lemme, den ich mir vor 20 Jahren gekauft habe, gesehen habe. Alles was es an Grundsatzfragen zum Thema Gitarren-Pickup und Beschaltung gibt. Wirklich klasse!

22.10.2005

gearbuilder.de

ToroPlayer

Das in Deinen Guitar-Letters 1 + 2 zusammengetragene Wissen ist echt der Hammer! Das sind PU-Grundlagen vom Feinsten. Ich freue mich schon auf weitere schaltungstechnische Leckerbissen aus Deiner "Feder"!

07.04.2005

musikinstrumente.de

StrangeSound

Das ist sehr umfang- und aufschlussreich. Erstklassig!

06.04.2005

musikinstrumente.de

alter Sack

Das ist ja phänomenal! Endlich eine perfekte, praxisnahe, umfassende und leicht verständliche Lektüre über Pickups.


Diese Seite ist integraler Bestandteil der "Guitar-Letters".