Validated by HTML Validator



Dieser Beitrag wurde in den folgenden Foren veröffentlicht:

  Musiker-Board 04.02.2010


Die FET-Vergleichsliste

Einleitung

In den meisten Schaltungen mit diskreten Bauteilen dominiert der bipolare Transistor, den es als NPN- oder PNP-Typ gibt. Es existieren jedoch Spezialanwendungen, in denen stattdessen Feldeffekttransistoren (FET) auf Siliziumbasis verwendet werden. Analog zum bipolaren Transistor gibt es FETs in N- oder P-Kanal-Ausführung.

Im Bereich der Gitarrenelektronik sind hier hauptsächlich Effektgeräte zu nennen, bei denen es entweder auf einen sehr großen Eingangswiderstand ankommt oder aber die Nachbildung einer sogenannten Röhrenverzerrung erreicht werden soll. Ein weiteres Einsatzgebiet stellt die Anwendung als analoger Schalter dar, wie er zum Beispiel in den Effektgeräten von BOSS eingesetzt wird.

Für den bastelwütigen Gitarristen gibt es im DIY-Bereich eine ganze Reihe von Schaltungen, die im Internet angeboten werden. Das Angebot reicht dabei vom puren Schaltbild über ein fertiges Layout bis hin zu kompletten Bausätzen, für die dann natürlich auch ein gewisser Obulus zu entrichten ist.

Viele Schaltungen kommen jedoch aus den USA oder aus asiatischen Ländern und so kommt es häufig vor, daß die entsprecheden Transistoren in Deutschland bei den gängigen Versendern von elektronischen Bauelementen nicht verfügbar sind. Da ist dann guter Rat teuer. Bevor man lange weitersucht, stellt sich schnell die Frage: "Kann ich da nicht auch einen anderen FET nehmen?"

Die Antwort darauf lautet: "Grundsätzlich ja, aber der Ersatztyp sollte vergleichbare elektrische Daten aufweisen!"

Ist das nicht der Fall, dann geht die Sache eben in die "Hose". In der Praxis bedeutet das, daß die Schaltung unter Umständen arbeitet, sich aber wichtige Eigenschaften nachteilig verändert haben können! Wer hier nicht in die elektrotechnischen Niederungen einsteigen will, um die dann notwendigen Veränderungen an der Dimensionierung vorzunehmen, der braucht eine Vergleichsliste.

Aus aktuellem Anlaß wurden die beiden Listen um den Verfügbarkeitsstatus erweitert, denn seit 2012 haben viele Hersteller ihre JFETs im beliebten TO-92-Gehäuse abgekündigt. Ist das für einen Typen nachweislich von mindestens einem Hersteller der Fall, so wurde der Status "abgekündigt" vergeben. Dieser Status bedeutet nun nicht, daß der betreffende Transistor generell nicht mehr erhältlich ist, Man kann jedoch davon ausgehen, daß die Verfügbarkeit sinken wird und die Preise im Gegenzug stark anziehen. Neuentwicklungen sollten mit solchen Bauteilen grundsätzlich nicht mehr vorgenommen werden!

Auch die Impedanzwandler der SB-Serie sind von diesem Problem leider betroffen. Wie lange das entsprechende Angebot noch aufrecht erhalten werden kann, ist also durchaus fraglich.


1. Die charakteristischen Parameter eines Sperrschicht-FET

Bei Feldeffekttransistoren werden grundsätzlich zwei Typen unterschieden, die es als N- oder P-Kanal-Version gibt:

  1. Der Sperrschicht-FET, engl. JFET
     
  2. Der MOS-FET als selbstsperrender oder selbstleitender Typ

Aufgrund verschiedener elektrischer Eigenschaften werden im Audio-Bereich in den meisten Fällen JFETs verwendet. Da sich N-Kanal JFETs bezüglich der Schaltungstechnik gut mit Elektronenröhren vergleichen lassen, dominieren sie auch viele Schaltungen.

Der Verlauf des Drain-Stromes eines Feldeffekttransistors ist von verschiedenen Parametern abhängig. In den meisten Fällen wird jedoch ein vereinfachtes Modell zugrunde gelegt. Es enthält

  1. die Abschnürspannung UP,
     
  2. den Sättigungsstrom IDSS und gegebenenfalls
     
  3. die Early-Spannung UA.

Ausgehend von diesen drei Parametern läßt sich das Verhalten eines JFET sehr gut und und mit ausreichender Genauigkeit beschreiben. Da sich der Einfluß der Early-Spannung jedoch in erster Linie auf den Ausgangswiderstand des Transistors auswirkt, wird sie in den mathematischen Modellen häufig vernachlässigt. Damit bleiben Abschnürspannung und Sättigungsstrom als einzige charakteristische Größen übrig.


2. Vergleich ist gleich?

Vergleichslisten für Transistoren gibt es wie Sand am Meer. In der analogen Steinzeit kannten die Fernsehtechniker die sogenannte "Henninger"-Liste. Auch heute findet man vergleichbare Listen in manigfaltiger Ausführung - leider in der Regel in Buchform. Ein solches Werk zu erstellen ist eben eine aufwändige Sache, die auch ihren Preis hat!

Die im Internet zu findenden Listen sind häufig unvollständig und wenig aussagefähig. Um einen Vergleichstyp für einen vorliegenden Transistor zu ermitteln, ist die Kenntnis folgender Daten unbedingt erforderlich:

  1. Stromverstärkung B (bei bipolaren Transistoren),
     
  2. Sättigungsstrom und Abschnürspannung (bei Sperrschichtfeldeffekttransistoren),
     
  3. Grenzwerte (maximaler Kollektor-/Drain-Strom, maximale Kollektor-Emitter-/Drain-Source-Spannung, maximale Leistungsaufnahme),
     
  4. Gehäuseform und Anschlußfolge.

Weitere Angaben sind nett, aber nicht zwingend erforderlich.

Im Netz finden man unter anderem eine Tabelle in dem der 2N5457 als Ersatz für den BF245A angegeben wird. Vergleicht man einmal die typischen Werte für die Abschnürspannung (-3,25V und -1,75V) und den Sättigungsstrom (3mA und 4,5mA), wird schnell klar, daß es mit einer Vergleichbarkeit doch nicht so weit her ist! Daß beide Transistoren eine unterschiedliche Anschlußfolge haben, wird gar nicht erst erwähnt!

Solche Listen sind nicht hilfreich, sondern ganz einfach Mist!

Insbesondere der halbwissende Gelegenheitselektroniker, zu dem viele bastelwütige Gitarristen wohl zählen dürften, wird mit der Anwendung einer solchen Liste leicht in Teufels Küche kommen und dann ratlos vor einer Schaltung sitzen, die sich nicht so verhält, wie man es erwartet. Bevor man einer zweifelhaften Liste traut und eventuell eine Schädigung in der Schaltung riskiert, sollte man sich lieber die Datenblätter der betreffenden Transistoren besorgen... Merke: Selbst ist der Mann!

Bei bipolaren Transistoren kann man in der Regel sehr großzügig sein. Solange die Grenzwerte nicht überschritten werden, kann man quasi jeden Transistor verwenden, solange die Schaltung entsprechend tolerant aufgebaut ist. Bei Feldeffektransistoren liegen die Dinge jedoch etwas anders. Hier sind die Eigenschaften der Schaltung häufig stark mit den verwendeten Transistoren verbunden. Selbst wenn man einen gleichen Transistor verwendet, kann es unter Umständen zu Problemen kommen, da die Parameter von FETs eine sehr starken Streuung unterliegen. Aus diesem Grund werden diese Transistoren häufig vor der Verwendung aus einer größeren Menge selektiert.


3. Verschiedene Sperrschicht-FETs im Vergleich

Die von den Herstellern in ihren Datenblättern gelieferten Angaben sind in der Regel nicht vollständig. Darüber hinaus sind einige Spezifikationen nicht ganz korrekt, wie zum Beispiel die Definition des Sättigungsstromes, der typisch bei einer Drain-Source-Spannung von 15V gemessen wird. Wenn man es genau nimmt, muß hier UDS = -UP gelten!

Wer die Angaben etwas genauer studiert, der wird schnell feststellen, daß hier eine gewaltige Streuung vorliegt. Damit sind dieses Daten für eine verlässlich Schaltungsdimensionierung leider kaum zu brauchen! Stellt man die Daten verschiedener JFETs in einer Tabelle zusammen und sortiert sie in geeigneter Weise, dann kann man sich zumindest einen brauchbaren Überblick verschaffen, welcher Transistor wohl als Ersatz für einen anderen Transistor dienen kann.

In den beiden folgenden Tabellen wurden die Datenblattangaben von Abschnürspannung und Sättigungsstrom verschiedener JFETs gegenübergestellt. Man findet - soweit angegeben - minimale, maximale und typische Werte. Sind keine typischen Werte vorhanden, so wurden sie aus den minimalen und maximalen Werte gemittelt.

Um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu erhalten, wurde aus den typischen Daten die maximale Steilheit Smax - die einen Hinweis auf die mögliche Verstärkung und andere Größen erlaubt, die Steilheit im Arbeitspunkt SAP bei ID=IDSS/2 sowie die maximale Spannungsverstärkung bei einer Versorgungsspannung von 9V ermittelt. Dabei wurde folgende Schaltung zugrunde gelegt:

Bild 1: JFET als Verstärker in Source-Schaltung

Selbstverständlich läßt sich die Spannungsverstärkung vergrößern, indem der Source-Widerstand RS durch einen geeigneten Kondensator kurzgeschlossen und die Gegenkopplung auf diese Weise aufgehoben wird. Allerdings hat ein solches Vorgehen auch seinen Preis. Auf der einen Seite steigt dadurch der Klirrfaktor an. Auf der anderen Seite - und das ist viel bemerkenswerter - wird durch diese Maßnahme der Aussteuerbereich am Eingang der Schaltung stark reduziert.

Im Bereich der Gitarrenelektronik spielen die Grenzdaten der Feldeffekttransistoren in der Regel nur eine untergeordnete Rolle, da nur mit Spannungen von 9 bis 18 Volt gearbeitet wird und es auch nicht um große Ströme geht. Aus diesem Grund wurde auf die Angabe der Grenzwerte in den Tabellen verzichtet.


4. N-Kanal Sperrschicht-FETs im Vergleich

Typ UP IDSS Berechnet (typ.)
(ID=IDSS/2)
Anschluß Status
min. typ. max. min. typ. max. SAP
Smax vmax
(UB=9V)
2SK170 -200mV -850mV -1,5V 2,6mA 11,3mA 20mA 18,8mS 26,6mS 8,3 abgekündigt
2SK117 -200mV -850mV -1,5V 1,2mA 7,6mA 14mA 12,6mS 17,9mS 8,3 abgekündigt
2SK445   -900mV -2V 5mA 21,5mA 38mA 33,8mS 47,8mS 7,9  
J201 -300mV -900mV -1,5V 200µA 600µA 1mA 943µS 1,33mS 7,9 abgekündigt
Typ UP IDSS Berechnet (typ.)
(ID=IDSS/2)
Anschluß Status
min. typ. max. min. typ. max. SAP
Smax vmax
(UB=9V)
BC264A   -1,3V     4,5mA   4,9mS 6,92mS 5,4  
BF244A -400mV -1,3V -2,2V 2mA 4,25mA 6,5mA 4,62mS 6,54mS 5,4 abgekündigt;
2N5484 -300mV -1,65V -3V 1mA 3mA 5mA 2,57mS 3,64mS 4,3 abgekündigt
J113 -500mV -1,75V -3V 2mA         4,0 abgekündigt
2N4393 -500mV -1,75V -3V 5mA 32,5mA 60mA 26,3mS 37,1mS 4,0 abgekündigt
J305 -500mV -1,75V -3V 1mA 4,5mA 8mA 3,64mS 5,14mS 4,0 abgekündigt
BF245A -500mV -1,75V -3V 2mA 4,25mA 6,5mA 3,43mS 4,86mS 4,0 abgekündigt
2N5953 -800mV -1,9V -3V 2,5mA 3,75mA 5mA 2,79mS 3,95mS 3,7 abgekündigt
Typ UP IDSS Berechnet (typ.)
(ID=IDSS/2)
Anschluß Status
min. typ. max. min. typ. max. SAP
Smax vmax
(UB=9V)
BC264B   -2V     6,5mA   4,6mS 6,5mS 3,5  
2N5485 -500mV -2,25V -4V 4mA 7mA 10mA 4,4mS 6,22mS 3,1 abgekündigt
2N5952 -1,3V -2,4V -3,5V 4mA 6mA 8mA 3,54mS 5mS 2,9 abgekündigt
J202 -800mV -2,4V -4V 900µA 2,7mA 4,5mA 1,59mS 2,25mS 2,9 abgekündigt
BF244B -1,6V -2,7V -3,8V 6mA 10,5mA 15mA 5,5mS 7,78mS 2,6 abgekündigt
2SK30 -400mV -2,7V -5V 300µA 3,4mA 6,5mA 1,78mS 2,52mS 2,6  
BC264C   -2,9V     8mA   3,9mS 5,52mS 2,4  
Typ UP IDSS Berechnet (typ.)
(ID=IDSS/2)
Anschluß Status
min. typ. max. min. typ. max. SAP
Smax vmax
(UB=9V)
J112 -1V -3V -5V 5mA         2,4 abgekündigt
BF245B -1,8V -3,2V -4,6V 6mA 10,5mA 15mA 4,64mS 6,56mS 2,2 abgekündigt
BC264D   -3,2V     12mA   5,3mS 7,5mS 2,2  
2N5457 -500mV -3,25V -6V 1mA 3mA 5mA 1,31mS 1,85mS 2,2 abgekündigt
2N4392 -2V -3,5V -5V 25mA 62,5mA 100mA 25,3mS 35,7mS 2,0 abgekündigt
Typ UP IDSS Berechnet (typ.)
(ID=IDSS/2)
Anschluß Status
min. typ. max. min. typ. max. SAP
Smax vmax
(UB=9V)
BF256C -500mV -4V -7,5V 11mA 14,5mA 18mA 5,13mS 7,25mS 1,8 abgekündigt
2N5486 -2V -4V -6V 8mA 14mA 20mA 4,95mS 7mS 1,8 abgekündigt
2N5950 -2V -4V -6V 10mA 12,5mA 15mA 4,42mS 6,25mS 1,8 abgekündigt
2N3819   -4V -8V 2mA 11mA 20mA 3,89mS 5,5mS 1,8 abgekündigt
2N5951 -2V -4V -6V 7mA 10mA 13mA 3,54mS 5mS 1,8 abgekündigt
J304 -2V -4V -6V 5mA 10mA 15mA 3,54mS 5mS 1,8 abgekündigt
BF256B -500mV -4V -7,5V 6mA 9,5mA 13mA 3,36mS 4,75mS 1,8 abgekündigt
2N5458 -1V -4V -7V 2mA 6mA 9mA 2,12mS 3mS 1,8 abgekündigt
BF256A -500mV -4V -7,5V 3mA 5mA 7mA 1,77mS 2,5mS 1,8 abgekündigt
MPF102 -500mV -4,25V -8V 2mA 11mA 20mA 3,66mS 5,18mS 1,7 abgekündigt
Typ UP IDSS Berechnet (typ.)
(ID=IDSS/2)
Anschluß Status
min. typ. max. min. typ. max. SAP
Smax vmax
(UB=9V)
2N5949 -3V -5V -7V 12mA 15mA 18mA 4,24mS 6mS 1,4  
2N5459 -2V -5V -8V 4mA 9mA 16mA 2,55mS 3,6mS 1,4 abgekündigt
BF244C -3,2V -5,35V -7,5V 12mA 18,5mA 25mA 4,89mS 6,92mS 1,3 abgekündigt
BF245C -3,5V -6,05V -8,6V 12mA 18,5mA 25mA 4,32mS 6,12mS 1,2 abgekündigt
J111 -3V -6,5V -10V 20mA         1,1  
Typ UP IDSS Berechnet (typ.)
(ID=IDSS/2)
Anschluß Status
min. typ. max. min. typ. max. SAP
Smax vmax
(UB=9V)
2N4391 -4V -7V -10V 50mA 75mA 100mA 15,2mS 21,4mS 1,0 abgekündigt
BF246C -600mV -7,55V -14,5V 110mA 180mA 250mA 33,7mS 47,7mS 0,9 abgekündigt
BF247C -600mV -7,55V -14,5V 110mA 180mA 250mA 33,7mS 47,7mS 0,9 abgekündigt
BF246B -600mV -7,55V -14,5V 60mA 100mA 140mA 18,7mS 26,5mS 0,9 abgekündigt
BF247B -600mV -7,55V -14,5V 60mA 100mA 140mA 18,7mS 26,5mS 0,9 abgekündigt
BF246A -600mV -7,55V -14,5V 30mA 55mA 80mA 10,3mS 14,6mS 0,9 abgekündigt
BF247A -600mV -7,55V -14,5V 30mA 55mA 80mA 10,3mS 14,6mS 0,9 abgekündigt

Tabelle 2: Charakteristische Daten verschiedener N-Kanal JFETs


5. P-Kanal Sperrschicht-FETs im Vergleich

Typ UP IDSS Berechnet (typ.)
(ID=IDSS/2)
Anschluß Status
min. typ. max. min. typ. max. SAP
Smax vmax
(UB=9V)
J177 800mV 1,65V 2,5V -1,5mA -10,8mA -20mA 9,21mS 13mS 4,3 abgekündigt
J176 1V 2,5V 4V -2mA -13,5mA -25mA 7,64mS 10,8mS 2,8 abgekündigt
2N5460 750mV 3,38V 6V -1mA -3mA -5mA 1,26mS 1,78mS 2,1 abgekündigt
2N5461 1V 4,25V 7,5V -2mA -5,5mA -9mA 1,83mS 2,59mS 1,7 abgekündigt
J175 3V 4,5V 6V -7mA -33,5mA -60mA 10,5mS 14,9mS 1,6 abgekündigt
2N5462 1,8V 5,4V 9V -4mA -10mA -16mA 2,62mS 3,7mS 1,3 abgekündigt
J174 5V 7,5V 10V -20mA -60mA -100mA 11,3mS 16mS 0,9 abgekündigt

Tabelle 3: Charakteristische Daten verschiedener P-Kanal JFETs


Fazit

Mit den beiden vorgestellten Tabellen wird die Auswahl eines Ersatztransistors zumindest erleichtert. Sicherheit gibt es dadurch aber leider nicht, denn dazu streuen die Parameter zu stark. In der Praxis wird man daher nicht umhinkommen, die betreffenden Parameter zu messen.

Die Kenntnis dieser Daten und die Anwendung der entspechenden Formeln für den Feldeffekttransistor führen dann prompt zu einem ordentlichen Ergebnis. Ich habe vor einem knappen halben Jahr einen Vorverstärker mit FET-Eingangsstufe entworfen. Die praktischen Ergebnisse wichen von der Rechnung in keinem Fall um mehr als 5 Prozent ab und die Schaltung lief auf Anhieb!

Bild 2: Der MB-1-P2

Kennern von JFET-Verstärkerschaltungen wird sofort auffallen, daß die charakteristischen Trimmer fehlen. Wozu sind die eigentlich gut?

Wer JFETs mit bekannten Parametern benötigt, kann sich gerne an mich wenden. Ich habe in der Regel verschiedene Transistoren zur Verfügung, deren Parameter ich dann ermittle.


Ihre Reaktion

Sie haben Kommentare oder Fragen zu diesem Artikel, wollen Lob oder Kritik loswerden? Immer her damit! Nichts ist so gut, als das es nicht noch verbessert werden könnte. Sie können mir mit Hilfe des Kontaktformulars jederzeit eine Nachricht schicken.

Reich kann und will ich mit diesem Projekt nicht werden, aber ein wenig zusätzliche Motivation kann ja auch nicht schaden und darüber hinaus fordert der Betrieb einer Internetpräsenz und die notwendige EDV auch ihren Preis. Wenn Sie das Projekt "Guitar-Letters" unterstützen wollen, können Sie mit Hilfe des nachfolgenden Buttons über PayPal eine Spende in einer Ihnen genehmen Höhe tätigen.

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich schon im Vorwege!


Leserkommentare zu diesem Artikel

Datum Quelle Kritiker

 

 

 

 


Inhaltsverzeichnis


Diese Seite ist integraler Bestandteil der "Guitar-Letters".