Inhalt
1. Grundlagen
1.1 Magnettonabnehmer
1.1.1 Die Farbkodierung von Tonabnehmeranschlüssen
1.1.2 Humbucker als Pseudo-Single-Coil
1.1.3 Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff
1.1.4 Das Klang-Mysterium der Humbucker-Modes
1.1.5 Der Anschluß unbekannter Humbucker
1.2 Schaltungstechnik der passiven Gitarrenelektronik
1.2.1 Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre
1.2.2 Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre
1.2.3 Die Klangeinstellung der Fender "Highway One" Stratocaster HSS
1.2.4 Die Anwendung der Stereoklinkenbuchse in der Gitarrenelektronik
1.2.5 Der Transformator als Verstärker in der Elektrogitarre
1.2.6 Das Patent zur PRS 513
1.2.7 Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"
1.3 Klangschalter - Alles über C-Switch & Co
1.3.1 C-Switch vs State-Variable Filter
1.3.2 Der C-Switch - (k)einer für alle?
1.3.3 Der C-Switch als Ersatz der Tonblende
1.4 Abschirmung und Erdung
1.4.1 Abschirmung in der Elektrogitarre
1.4.2 Die Saitenerdung in der Elektrogitarre
1.5 Impedanzwandler
1.5.1 Impedanzwandler für die Elektrogitarre
1.5.2 Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre
1.5.3 Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz
1.6 Vorverstärkerschaltungen
1.6.1 Ein- und Ausgangsschaltungen von Effektgeräten und Verstärkern
1.6.2 Bass-Booster für die Elektrogitarre
1.7 Diverses
1.7.1 Was ist Klang?
1.7.2 Das "Matschen" - Ursache und Wirkung
1.7.3 Die Wellenausbreitung in der Elektrogitarre
1.7.4 Der Klang von Akustik- und Elektrogitarre im Vergleich
2. Bauelemente
2.1 Kontaktschema von Minischaltern
2.2 Potentiometer-Grundlagen
2.2 Die FET-Vergleichsliste
2.3 Parameterstreuungen bei JFETs
3. Schaltungen für die Elektrogitarre
3.1 Schaltplansymbole für Tonabnehmer
3.2 HS-Gitarre mit P-90 und DiMarzio Tone Zone
3.3 Das "klangbestimmende" Fragezeichen in einer Hohner Revelation RTS
3.4 Tri-Sound für einen Humbucker mit zwei Schaltern
3.5 Die Schaltung der "Red Special"
4. Reviews
4.1 Squier Telecaster Standard Series - Nachwuchs für den Onkel
4.2 Aria STG-004 SBL - Nachwuchs für den Onkel
4.3 Cimar Modell 2070MH - Das Ende der großen Unbekannten
4.4 Lanikai LU-21T - Doppelt hält besser
5. Geschichtliches
5.1 Der "Lawsuit"
5.2 Die Ibanez Concert-Serie
5.3 Die Ibanez Performer-Serie
5.4 Die Ibanez Musician-Serie
5.5 Die Geschichte des Jazz-Bass bei Cimar
5.6 Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma
6. Bauberichte
6.1 Instrumentenkabel: Aus "Alt" mach "Besser"
6.2 Cimar-Strat: Halskorrektur
7. Diverses
7.1 "Epiphone" - Eine Marktanalyse
|